Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Hilfe - die richtige Ernährung und Therapie ...


Ernährung und Therapie bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa


Für Personen, die an Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn erkrankt sind, spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Diese kann die Selbstheilungskräfte der Körpers unterstützen und sich positiv auf das Allgemeinbefinden auswirken. Typische Symptome wie Gewichtsverlust, Übelkeit, Baucheschmerzen, Durchfall, Stuhlunregelmäßigkeiten sowie Verdauungsbeschwerden werden direkt mit der Aufnahme von Lebensmitteln in Verbindung gebracht, zumal sie sehr oft mit dem Essen auftreten. Demnach ist es nicht weiter verwunderlich, dass bei den meisten Betroffenen große Unsicherheit darüber herrscht, was gegessen und getrunken werden kann, um einerseits die Mangelernährung und andererseits die Beschwerden zu vermeiden. In der Vergangenheit stellten sich Experten immer wieder die Frage, ob einzelne Nahrungs- und Ernährungsfaktoren für die Entstehung von Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn verantwortlich sind. Inzwischen Neben der konventionellen Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten spielt die Ernährung in der Therapie zunehmend eine Rolle. Neue Studien und unzählige Berichte von betroffenen Patienten zeigen, dass sich eine Ernährungsumstellung positiv auf die beiden Krankheitsbilder auswirken kann.


Im nachfolgenden versuche ich meine eigene Sicht und Meinung zur richtigen Ernährung und Therapie von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa zu vermitteln. Diese entspricht nicht unbedingt die Meinung der heutigen Medizin. Ich konnte nun über 30 Jahren mit Morbus Crohn so einige Erfahrung sammeln, die ich nun an dieser Stelle mit allen Betroffenen teile- Meine Hoffnung ist, dass ich den Einen oder Anderen mit dieser Information weiter helfen kann. Viel Spaß beim Lesen !

 

Im Wesentlichen spreche ich verschiedene Diäten bzw. Ernährungsformen an, die ich selbst schon ausprobiert habe und zeige aus meiner Sicht die Vor-und Nachteile auf:

  • Die SCD Diät
  • Die Paleo bzw. Steinzeit Diät
  • Die Flexi-Vegane Ernährung
  • Die vegane Ernährung
  • Die 80/10/10 vegane Rohkost Diät 

Die SCD Diät bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa



SCD kommt aus den USA und steht für Specific Carbohydrate Diet in Deutsch Spezifische Kohlenhydrat Diät. Bestimmte Kohlenhydrate begünstigen den Ausbruch und den negativen Verlauf der beiden Darmerkrankungen. 

In der Vergangenheit stellten sich Experten immer wieder die Frage, ob einzelne Nahrungs- und Ernährungsfaktoren für die Entstehung von Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn verantwortlich sind. Auch wenn dieser Zusammenhang wissenschaftlich noch nicht belegt werden konnte, liegt diese Vermutung sehr nahe. Gestützt wird diese durch die Zunahme des Auftretens von Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn seit den 50er Jahren in den westlichen Industrienationen. Eine der wesentlichen Ursachen für diese Entwicklung sehen einige Experten in dem angestiegenen Konsum von raffinierten Kohlenhydraten. Eine große Anzahl epidemiologischer Studien ging der Frage nach, ob raffinierte Kohlenhydrate als ein auslösender Faktor von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa anzusehen sind. Im Rahmen von Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Patienten mit Morbus Crohn und auch an Colitis Ulcerosa erkrankte extrem große Mengen an raffinierten Kohlenhydraten (Cornflakes, Weißmehlprodukte etc.) sowie Zucker (Süßigkeiten, Getränke) verzehrten. Einige Wissenschaftler sahen den vermehrten Konsum von raffinierten Kohlenhydraten und Zucker eher als Folge von Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa an, zumal die entsprechenden Lebensmittel im Vergleich zu Vollkornprodukten leichter verdaulich sind. Dass jedoch genau hierin der Kern allen Übels steckt, beweist die sogenannte SCD Diät. Sie steht für eine Spezifische kohlenhydrat Diät und wird schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei Patienten mit Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt.

Entdeckung der SCD Diät


Gegründet wurde die Spezifische Kohlenhydrat Diet vor über 50 Jahren von Dr. Sydney Haas und Elaine Gottschall. Damals war Elaine Gottschalls Tochter an Colitis Ulcerosa erkrankt, ein Krankheitsbild, das sich gegen herkömmliche Medizin als resistent erwies. Von da an versuchte sie es mit alternativen Behandlungsmethoden und entwickelte zuletzt selbst eine Kohlenhydrat- und Zuckerrestriktive Diät für ihre Tochter. Nachdem sich deren Gesundheit bereits in den ersten Monaten signifikant verbessert hatte, verspürte die Tochter nach zwei Jahren keinerlei Beschwerden mehr im Zusammenhang mit der Colitis Ulcerosa. Dies lag daran, dass die kleine Judy die Colitis Ulcerosa hinter sich lassen konnte. Die Theorie hinter dem Erfolg der SCD Diät führt chronische Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn auf ein Ungleichgewicht der Darmbakterien zurück. Die Spezifische Kohlenhydrat Diät hat das Ziel, die Darmbakterien zu kontrollieren und diese in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Am Ende der SCD Diät ist der Verdauungstrakt wieder genesen und die Betroffenen können wieder langsam damit beginnen, verschiedene Arten von Lebensmitteln zu konsumieren. Falls Du dich über diese Diät weiter informieren möchtest, kannst Du unter http://scd-blog.de/  mehr erfahren.


Mein Fazit zur SCD Diät:

Solange ich zusätzlich auf jegliche Milchprodukte während der SCD Diät verzichtete, ging es mir sehr gut mit dieser Ernährung. Diese Ernährungsform war mir jedoch zu restriktiv und einseitig. Der Verzicht auf Kohlenhydrate wie Getreide, Reis und Kartoffeln finde ich nicht notwendig. Ich hielt diese Ernährung wegen der Komplexität nur knappe 5 Monate durch. In der Zeit fand ich nur einige Lebensmittel oder Gerichte, die ich mir guten Gewissens zubereiten konnte. Daher wurde mein Speiseplan sehr einseitig sowie eintönig.  Nach etwa 5 Monaten verabschiedete ich mich schließlich von dieser Diät, da sie mich nicht überzeugen konnte. Es gibt einige Menschen, die sich an die SCD Diät halten und es ihnen gut damit sehr gut geht. 


Die Paleo bzw. Steinzeit Diät bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa



Im Gegensatz zu einer kohlenhydrat-reduzierten Diät sind bei der Steinzeit Diät eine unbegrenzte Menge an hoch glykämische Anteile erlaubt, wie beispielsweise getrocknete Feigen oder Datteln. Trotzdem entspricht die Paleo Diät einer Ernährungsform nach dem Low-Carb-Prinzip. Bei der Zusammensetzung der Nahrungsmittel bei der Paleo Diät handelt es sich vorwiegend um Fleisch vom Wild, Meeresfrüchte und Fisch, Schalentiere, Obst, Gemüse, Eier sowie Essbares, das vermutlich in der Altsteinzeit gesammelt wurde, wie Pilze, Kräuter, Nüsse und Esskastanien sowie Honig. Vermieden werden dabei Nahrungsmittel wie Getreide und Getreideprodukte, Milch und Produkte aus Milch sowie industriell Verarbeitetes sowie alkoholische Getränke, Zucker und Fertiggerichte. Auch Lebensmittel, die ohne Verarbeitung ungenießbar wären, wie beispielsweise Oliven, werden nicht gegessen. Getrunken wird dabei nur Kräutertee und Wasser.

Die Ursprünge der Paleo Diät


Vertreter der Steinzeit Diät orientieren sich an eine weit zurückliegende Zeit, zu der die Menschen sich ausschließlich vom Jagen und Sammeln ernährt haben und auf keine industriell hergestellten Nahrungsmittel Zugriff hatten. Dabei wird bei der Steinzeit Diät auf ein jahrtausendaltes Konzept zurückgegriffen, um das ideale Körpergewicht zu erreichen und gleichzeitig die Gesundheit zu fördern und höchste Leistungsfähigkeit durch die richtige Energiezufuhr zu erlangen. Wichtig bei der Durchführung der Paleo Diät ist die Qualität der Lebensmittel und nicht die Quantität. Es geht um eine natürliche Ernährung des Menschen. Die Steinzeit Diät hat natürlich nichts damit zu tun, diese Zeit in ihrer Lebensweise zu imitieren, sondern um von den damaligen natürlichen Erkenntnisse auf heutige Lebensgewohnheiten in Bezug auf die Ernährung zu profitieren. Menschen, die eine Paleo Diät praktizieren, essen genau das, worauf der Mensch durch die Evolution über tausende von Jahren vorbereitet wurde. Dies führt dazu, überdurchschnittlich gesund, schlank und besonders leistungsfähig den Alltag zu beschreiten.

Die Grundsätze der Steinzeit Diät


Die Paleo Diät bietet eine Ernährungsform, um sich gesund zu ernähren und gleichzeitig sein Wunschgewicht zu erreichen. Der Ernährungsplan der Steinzeit Diät setzt sich hauptsächlich aus Gemüse, Fleisch, Fisch, Salate, Eier, Nüsse, Fett und Obst zusammen. Dabei handelt es sich um wertvolle Lebensmittel, die in den verschiedensten Variationen erhältlich sind und zubereitet werden können. Hierbei wird den geschmacklichen Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Die Paleo Diät setzt sich aus sieben Schritten zusammen, die man Stück für Stück umsetzen kann oder auch von einem Tag auf den anderen. Auch wenn nicht alle Grundsätze zu jeder Zeit streng befolgt werden, wird man mit der Steinzeit Diät Erfolg haben. Falls Du dich über diese Diät mehr informieren möchtest, kannst Du unter  https://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet/ mehr erfahren.

Mein Fazit zur Paleo / Steinzeit Diät:


Ich selbst habe die Steinzeit Diät für gut 6 Monate befolgt. Es ging mir damit relativ gut, doch trotzdem war meine Darm Gesundheit für mich nicht ganz zufrieden-stellend. Ich merkte dass diese Ernährungsform mich nicht zur völligen Gesundheit bringen würde. Also forschte ich weiter und suchte nach einer Diät, die mir die ersehnte Gesundheit und Fitness bringen würde.
Nachdem die wissenschaftlichen Erkenntnisse darauf hin deuteten, dass der Konsum von tierischem Eiweiß auf vielen Ebenen gesundheitsschädlich ist und der Verzicht auf derselben viele gesundheitlichen Vorteile bringen sollte, wandte ich mich von der Paleo Diät ab und wand mich einer auf pflanzlichen Lebensmittel basierende Ernährung zu. 


Anmerkung:

Die nachfolgende Ernährungsformen haben in meinen Augen und aus eigener Erfahrung den besten Einfluss auf die Darm- sowie auf die Allgemeine Gesundheit. Ich selbst habe selbst bereits von unzähligen Erfolgsgeschichten gelesen und gehört, die auf Grund einer Ernährungsumstellung auf einer der folgenden Diäten zustande kamen. Auch ich konnte dadurch ein "normales" Leben wieder erlagen und bin endlich am Ziel einer Träume angelangt. Mein Gastroenterologe schaut mich bei jeder Kontrolluntersuchung ungläubig an. Je mehr ich mich der veganen Rohkost näherte, um so gesünder und fitter wurde ich.




Die Flexi-Vegane Ernährung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa



Näheres zur Flexi-Veganen Ernährung findest Du hier im Blogartikel unter: 
Flexi-Vegane Ernährung hilft bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa


Die vegane Ernährung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa



Text folgt in Kürze......



Die 80/10/10 vegane Rohkost Diät bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa



Text folgt in Kürze.....


Anmerkung:

In der heutigen Zeit werden leider unzählige Zusatzstoffe zugesetzt, die der Gesundheit nicht förderlich sind. Bei den drei oben angesprochenen veganen Ernährungsformen wird auf natürliche, frische, biologisch angebaute und unverarbeitete Lebensmittel gesetzt. Bevorzugt sollten  möglichst selbst zubereitete Mahlzeiten bestehend aus Nahrungsmittel in reiner unverarbeiteter Form konsumiert werden. Dabei wäre es zudem erstrebenswert einen hohen Rohkost Anteil in den Speiseplan zu integrieren. Egal welche der genannten Diäten eingehalten wird, empfehle ich immer möglichst Bio-Produkte zu verwenden, da diese hochwertiger sind.


Begleitende Therapien bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa




Text folgt in Kürze.....